Wissensdatenbank

Willkommen in der Online-Wissensdatenbank von IBM-MORE Erasmus+ (2019-1-BE01-KA202-050449)









Flüchtlingsunternehmertum in Belgien:Potenzial und Praxis

Tags: fluchtlinge belgien

Land: Belgien

Durch die Förderung des Unternehmertums von Flüchtlingen kann sowohl die Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft unterstützt als auch das inländische Unternehmertum gefördert werden. Das Unternehmertum von Flüchtlingen war jedoch ein unterentwickelter Bereich der wissenschaftlichen Forschung. In Belgien besteht eindeutig ein Potenzial für das Unternehmertum von Flüchtlingen, das in der Praxis jedoch zu selten realisiert wird. Männliche Flüchtlinge, die in der Vergangenheit selbstständig waren und deren Familie als Unternehmer tätig ist, haben einen höheren Appetit auf Unternehmertum. FlüchtlingsunternehmerInnen sind überwiegend Männer in den Dreißigern und Vierzigern und in „minderwertigen“ Sektoren tätig. Es wurde auch festgestellt, dass FlüchtlingsunternehmerInnen weniger verdienen als andere UnternehmerInnen.

Folder Links / Downloads
Beschreibung Art Link / Download